Aktuelles
Termine
Wir über uns
Vorstand
Geschichte
Bilder
Kontakt
Links
Archiv

Rheinland Pfalz Chorverband
 

Chronik von 1879 bis 2005

2004 waren es 125 Jahre.
Das erfolgreich verlaufene Jubelfest des Gesangverein "Männer-Quartett 1879 Mainz-Hechtsheim e.V." bietet Grund, Rückblick auf die Geschichte des Vereins zu tätigen

Mitgliedern, Freunden, Sangesbrüdern und -schwestern, sowie Interessierten aus Nah und Fern wollen wir ein Bild des Wirkens und der Entwicklung unseres Vereines näher bringen.

Gründer und Jubilare beim 25.jährigen Jubiläum

Das genaue Gründungsdatum ist der 27. Februar 1879. Sehr bald erwarb sich dieser neu gegründete Verein Anerkennung und als erste Höhepunkte beging man 1886 das Fest der Fahnenweihe und 1904 das 25-jährige Jubiläum. Nach weiteren schönen Entwicklungsjahren bedeutete der erste Weltkrieg ein Ruhen der Vereinstätigkeit zwischen 1914 und 1918. Bereits im Mai des Jahres 1919 wurden die Singstunden wieder aufgenommen. Der gesangliche Aufschwung setzte sich fort, 1939 feierte man das 50. Gründungsfest. Rückschläge traten ein, als der Verein in der politisch bewegten Zeit zwischen 1933 und 1945 seinen bewährten Dirigenten, Fritz Jäger, aufgeben mußte. Ein weiterer Rückschlag in diesem Zeitraum waren die Jahre des zweiten Weltkrieges, aus dem viele Sänger nicht mehr zurück kamen. Die Jahre nach 1945 bedeuteten nicht nur die Wiederaufnahme der Chorproben mit traditionellen Jahreskonzerten, sondern auch mit Operettenaufführungen stellt man sich Aufgaben ganz anderer Art. In der Vereinschronik sind diese Ereignisse als gelungene Unternehmungen festgehalten.


Die Jahre vor und um das 75-jährige Jubiläum sind wesentlich geprägt von der Arbeit des Dirigenten Hans Hilsdorf jun.. Durch seine Berufung an die Oper Berlin fand diese, für den Verein so erfolgreiche Zeit, 1959 ihr Ende. Mit Stolz blickt man noch heute darauf zurück, daß ein solcher Dirigent im Männer-Quartett tätig war. Mit dem 90. Stiftungsfest übernahm der heutige Ehrenvorsitzende, Manfred Häusser, den Vorsitz. Für die nächsten 23 Jahre leitete er die Geschicke des Vereins. In seine Amtszeit fielen das 100. Stiftungsfest und die Gründung des Frauenchores im Männer-Quartett.


Der Chor beim 75-jährigen Jubiläum

Waren die vergangenen Stiftungsfeste als reiner, eigenständiger Männerchor begangen worden, so machte sich bereits vor dem 100-jährigen Jubiläum 1979 der allgemeine Trend der Abkehr von kulturtreibenden Vereinen bemerkbar. 1970 war man eine Chorvereinigung mit dem Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim eingegangen um als reiner Männerchor zu bestehen. In dieser Konstellation beging man das 100-jährige Stiftungsfest. Für die Hechtsheimer Orts- und Vereinsgeschichte ein Glanzpunkt. In die Festtage fiel dann auch die Verleihung der Zelterplakette und die Verleihung des Wappenschildes des Landes Rheinland- Pfalz. Recht lustig liest sich in der Vereinschronik die finanzielle Abwicklung des 100-jährigen Jubiläums. Vergleichsweise geringe Summen wurden an unterstützende Vereine und Institutionen gezahlt. In einem Fall wurde die Kostenbegleichung durch Verzicht auf die Rückzahlung eines vom Verein gewährten Kredits geregelt.

Zum Ende des Jubiläumsjahres kam es dann im Rahmen des Familienabend zum ersten vereinsinternen Auftritt des Frauenchores. Der erste öffentliche Auftritt war am 16. März 1980 eine kirchenmusikalisch umrahmte Fastenandacht in der katholischen Kirche in Hechtsheim. Noch im selben Jahr erfolgte im Rahmen des 120-jährigen Jubiläums bei der Singgemeinschaft Hechtsheim der zweite öffentliche Auftritt. Waren die vorangenannten Auftritte nur in gemischter Chorversion so gab der Frauenchor beim Familienabend am 6. Dezember 1980 sein Debüt als eigenständiger Frauenchor. Mit Beginn des Jahres 1981 begannen regelmäßige Chorproben und bereits am 6. Februar wählten die Damen einen Vorstand, so daß dieses Datum als Gründung des Frauenchores im Männer-Quartett festgeschrieben wurde. Erste Vorsitzende des Frauenchores wurde Doris Stauder, die dieses Amt 15 Jahre erfolgreich ausführte. Ihr folgten von 1996 bis 2000 Sabine Hacker-Wiechert und ab 2000 Renate Lenzen. Durch die Umwandlung des Vereins in den Status eines eingetragenen Vereins im Jahre 2002, wurde die Eigenständigkeit des Frauenchores beendet.

Die Gründung des Frauenchores zählt neben der Veranwortung der so erfolgreichen 100-Jahr-Feier und die Errichtung des Brunnens in der Hechtsheimer Strickergasse zu den herausragenden Leistungen des ehemaligen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden, Manfred Häusser.

Am Platz um den Brunnen in der Strickergasse wird seit 1982, jeweils am letzten Juni-Wochenende, das Brunnenfest des Männer-Quartetts abgehalten.


Das Fest hat mittlerweile Tradition und hat bei den Hechtsheimer Festen seinen festen Platz gefunden. Bereits 1984 erhielt Manfred Häusser für seine Verdienste um den Verein und das örtliche Chorleben die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Am Ende seiner Amtszeit 1992 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eine Ehre die in der Reihe aller Vorsitzenden seit 1879 neben ihm nur vier seiner Vorgänger erhielten. Seit 1992 ist Werner Kron Vorsitzender des Männer-Quartetts. Im Amt des Vorsitzenden für das 125-jährige Jubiläum ereignet sich ein Vereins-und Familiennovum, war doch sein Vater, Josef Kron, als Vorsitzender verantwortlich für die Durchführung des 75-jährigen Stiftungsfestes.


Immer wieder war man bemüht neue aktive Sänger zu werben. Alle Aktionen, ob es nun Werbesingen in Neubaugebieten oder breit angelegte Flugblattaktionen waren, brachten nie den gewünschten Erfolg. Deshalb war die Gründung des Frauenchores ein optimaler Schachzug. Heute ist man daher in der Lage als Männerchor, als Frauenchor und als gemischter Chor in Aktion zu treten. Dank dieser Voraussetzung war die Beendigung der Chorgemeinschaft mit dem Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim im Jahre 1993 ohne Probleme zu bewerkstelligen. Vier Jahre nach dem mit Michael Voll so erfolgreich durchgeführten 100.Stiftungsfest kam die Trennung von diesem Dirigenten. Einige der älteren Mitglieder konnten damals nicht verstehen, daß unser Chor dem beruflichen Weiterkommen Michael Volls im Wege stehen konnte. Nach einer emotionsgeladenen Sängerbesprechung beendete Michael Voll im Dezember 1983 sein Engagement beim Männer-Quartett.

Ihm folgten von 1984 bis 1985 ein kurzes Engagement mit Richard Henger. Ab 1986 waren Axel Grote im Männerchor und Ursula Büchel im Frauenchor zuständig. Diese Konstellation wurde im Sommer 1988 durch Heirat und Wohnsitzwechsel von Ursula Büchel beendet und Axel Grote leitete nun den Chor, den er aus gesundheitlichen Gründen Ende 1992 verläßt.
Seit Januar 1993 war Herr Wilhelm Lüttich Chorleiter des Männer-Quartetts d.h. für den Männer- und Frauenchor zuständig. Leider musste er im September 2007 aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten.

Konzerte unter der Leitung von Wilhelm Lüttich:
21.April 1996 Radsporthalle Mainz-Hechtsheim
"Lieder der Welt"
20.April 1997 Kirchenkonzert in St.Pankratius
17. Mai 1998 Radsporthalle Mainz-Hechtsheim
"Hab oft im Kreise der Lieben"
12. Juni 1999 Sängerhalle in Saulheim
"50 Jahre Sängerkreis Mainz"
12. Sept. 1999 Mainzer Dom
Festgottesdienst mit 20 Chören
11. Nov. 2001 Radsporthalle Mainz-Hechtsheim
"Vorhang auf! Bühne frei!"
14. Dez. 2002 Kirchenkonzert in St.Pankratius
mit dem Chor der Hessischen Wasserschutzpolzei
08. Mai 2004 Jubiläumskonzert im Bürgerhaus in Hechtsheim

Als Nachfolger wurde Herr Pascal Martiné verpflichtet, ein Musikstudent, der mit seinen 21 Jahren die Chorarbeit nach modernen Gesichtspunkten mit neuen Aspekten umsetzte. Unter seiner Leitung wurden die Veranstaltungen des Chores in der gewohnten Weise weitergeführt, u.a. nahmen wir mit Erfolg an Gesangsdarbietungen im Rahmen der 1200-Jahr-Feier in Hechtsheim teil. Aus persönlichen Gründen hat Herr Martiné im Juli 2008 die Chorleitung niedergelegt.

Seit August 2008 wird der Chor von Herrn Jürgen Bott geleitet. Er bringt langjährige Chorerfahrung mit und leitet die Übungsstunden mit großem Sachverstand und Einfühlungsvermögen. Wir hoffen, mit seiner Person an die langjährige gute Zusammenarbeit mit früheren Chorleitern anknüpfen zu können.

Neben den jährlichen Konzerten und Auftritten bei den Stiftungsfesten der Ortsvereine, der Beteiligung an mehreren Domplatzsingen in Mainz und neben dem Gesang im Generellen ist und war das Männer-Quartett durch seine Aktiven bei den Fußball- und Kegelturnieren sowie beim jährlichen Volksradfahren in das Ortsgeschehen eingebunden. Mehrere Auszeichnungen beim Volksradfahren sind in der Vereinschronik festgehalten.


Die kath. Pfarrkirche St. Pankratius, Hechtsheim

Seit 1993 gibt es unter dem Motto "Närrischer Abend bei de Rappelköpp" eine fastnachtliche Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Das Männer-Quartett verfügt über eine fast lückenlose Chronik, die bis zum Jahre 1998 handschriftlich und ab 1999, der Zeit angepaßt, per EDV für die "Nachwelt" und als Beitrag zur Ortsgeschichte geführt und aufbewahrt wird.

 

Mehr Bilder von den Jubiläen finden Sie hier

Impressum